Skip to main content
Monatsbrief August 2023

Liebe Mitglieder des ANKK,

wir hoffen, dass Sie die Urlaubs- und Ferienzeit genießen und Erholung tanken können. Auch der ANKK begibt sich mit seinen Aktivitäten in eine kurze Sommerpause. Dieses Sommerloch füllen wir nur zu gern mit der Vorfreude auf unser Jahrestreffen in Aachen, das vom 29. bis 31. Oktober unter dem Titel „In Speculo – Perspektiven der Niederlande-Forschung“ stattfinden wird. Das vorläufige Programm finden Sie ab sofort auf unserer Homepage. Bitte melden Sie sich bis zum 15. September 2023 über das ebenfalls dort befindliche Anmeldeformular an. Denken Sie bei einer Teilnahme zudem daran, Ihren Mitgliedsbeitrag oder alternativ eine Tagungsgebühr in Höhe von 40 bzw. 20 Euro für Studierende/Volontär*innen/Promovierende ebenfalls bis spätestens 15. September zu überweisen. Die Einladung zur Mitgliederversammlung ergeht ordnungsgemäß zu einem späteren Zeitpunkt. Gern nehmen wir hierfür auch bis zum 1. September unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Vorschläge für Punkte auf der Tagesordnung an.

Vom 10. bis 13. Juli 2024 wird in London und Cambridge die internationale Konferenz unserer amerikanischen Schwesterorganisation Historians of Netherlandish Art unter dem Titel „Britain and the Low Countries: Cultural Exchange Past, Present & Future“ stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der ANKK, dieses Mal vertreten durch Madeline Delbé, Julia Ellinghaus und Anna Lisa Schwartz, eine sponsored session, die dem Thema „Moving Dutch Knowledge: Collections as Knowledge Repositories and Sites of Transformation and Transfiguration“ gewidmet ist. Den Call for Papers, der gern auch weiterverbreitet werden darf, finden Sie auf unserer Homepage. Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 29. September 2023 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir weisen zudem darauf hin, dass auch unser Mitglied Ulrike Kern unter dem Titel „What is Anglo-Dutchness?“ eine der 40 ausgerufenen Sessions der HNA Conference organisiert – den Call for Papers finden Sie in unserem Serviceteil.

Das Ende der Sommerpause wollen wir am 8. September um 13:00 Uhr mit einem themenoffenen ANKK lunch einläuten. Wir freuen uns auf einen Austausch in lockerer Atmosphäre und treffen uns dazu auf Zoom.

Hinweise unserer Mitglieder zu aktuellen und kommenden Ausstellungen, Projekten, Tagungen und Publikationen zur niederländischen Kunst- und Kulturgeschichte für unsere Monatsbriefe, Website und Social Media, aber auch für ANKK excursie und ANKK apropos, sind stets willkommen!

Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand