Skip to main content
Monatsbrief April 2023

Liebe Mitglieder des ANKK,

am 28. April 2023 findet von 13 bis 14 Uhr zum zweiten Mal unser neues Format ANKK apropos statt. Das Thema unserer Runde ist „Wandel im Handel – Entwicklungen des Kunstmarktes und neue Herausforderungen heute“. Gemeinsam wollen wir einen Blick auf den sich verändernden Kunstmarkt in aktueller und historischer Perspektive werfen. Als Gäste begrüßen wir: Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetbleck (Universität Köln | Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung ZADIK), Vincent Rudolf (Suermondt-Ludwig-Museum Aachen) und Dr. Katharina zu Sayn-Wittgenstein (Dorotheum Hamburg | Dorotheum Deutschland). Die Moderation übernimmt Dr. Stefanie Rehm.

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie gerne auf die Möglichkeit der Projektförderung durch den ANKK aufmerksam machen. Bezuschusst (bis maximal 500 Euro) werden zum Beispiel Publikationen, Bildmaterial oder Reisen. Die Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf unserer Homepage. Einsendeschluss ist der 1. Juni 2023. Wir gratulieren Dr. Esther Meier und Dr. Almut Pollmer-Schmidt herzlich zu ihrer jüngst im Imhof-Verlag erschienenen Publikation „Kunst und Katholizismus in der niederländischen Republik“, die durch den ANKK mitgefördert wurde.

Wer die Ausstellung zu Hugo van der Goes in den Staatlichen Museen zu Berlin im ANKK-Kreis besuchen möchte, merke sich die ANKK excursie am 24. Juni 2023 um 14 Uhr vor.

Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand